Lektorat Susann Pacher
Du hast dein Manuskript beendet und fragst dich: Brauche ich überhaupt ein Lektorat?
Wenn du in einem Verlag unterkommst, dann stellt sich dir diese Frage gar nicht erst, aber als Selfpublisher:in sieht das etwas anders aus. Lektorate sind immerhin oft der teuerste Teil deiner Buchveröffentlichung. Ich nenne dir 5 Gründe, warum ein lektorat sich trotzdem lohnt. Los geht's.
01
Der:die Lektor:in will, sagt dir ehrlich, woran es deiner Story fehlt und kann dies auch begründen. Hier setzt sich jemand mit deinem Text auseinander und prüft ihn auf Herz und Nieren anhand klarer stilistischer Regeln.
02
Ein Lektorat prüft deine Story auf Spannung, damit deine Leser:innen weiterblättern und nicht nach den ersten paar Seiten gelangweilt sind.
03
04
05
Ein kleiner Bonuspunkt: Ein Werk, von dem man weiß, dass es lektoriert wurde, zeugt von mehr Professionalität als Autor:in. Auch in Verlagen wird lektoriert. Ein Selfpublishingbuch soll einem Verlagsbuch in nichts nachstehen müssen und sich ebenfalls gut verkaufen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.Wenn du dein Werk schon x-mal gelesen hast, wirst du betriebsblind. Das ist ganz normal und gar nicjhtschlimm. Es ist immer sinnvoll eine weitere Person das Manuskript lesen zu lassen, damit keine Logikfehler auftauchen. Hatte die Protagonistuin nicht vorhin noch kurzes Haar? Stand der Antaginist nicht eben noch am Fenster? Warum ist er jetzt schon vor der Tür?
Bei einem guten Lektorat hast du am Ende noch etwas gelernt. Du hast nict nur in dein Buch investiert, sonder n auch in deine Fähigkeiten und wirst deshalb beim nächsten Mal noch besser schreiben.
© 2025 Susann Pacher
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.